Partnerschaft, Sinnlichkeit, Sexualität

Wie liebevoll, achtsam, sinnlich oder zärtlich sind wir zu unserem Partner, unserer Partnerin - oder auch gegenüber uns selbst?
Oftmals haben wir das Gefühl, uns nicht mehr bemühen zu müssen. Eine Partnerschaft besteht aus alltäglichen Herausforderungen, schönen, wie auch weniger schönen Momenten. 
Das ist völlig normal. Es braucht eine gewisse Initiative, um die Partnerschaft lebendig zu erhalten. Zweisamkeit; auch wenn, oder gerade dann, wenn Kinder da sind. Oder gerade dann,  wenn man schon jahrelang zusammen ist.
Ich habe oft in meiner Praxis festgestellt, dass Frauen verbal alles herauslassen; alle ihre Sorgen und Aengste. Männer hingegen muss man etwas aus der Reserve locken. Erst wenn sie Vertrauen und Nähe spüren, können sie ihren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.
Es gibt auch Menschen, die mit Gesprächen nicht weiterkommen. Sie können sich eher mit liebevollen Berührungen, Achtsamkeit, Zärtlichkeit und Vertrauen öffnen und so ihre Gefühle zum Ausdruck bringen. Somit kann Heilung entstehen.
 
In den Paarkursen lernt ihr, wieder zueinander zu finden; oder auch wieder einmal etwas gemeinsam zu machen. Sich füreinander Zeit nehmen.
In den Massagebehandlungen in meinem Angebot unter "Sinne", lernst Du, Dich wieder selber zu spüren. Zu erfahren, was DIR guttut. So fällt es Dir leichter, dies an Deine Partnerin, Deinen Partner weiterzugeben. 
In diesen schwierigen Jahren, die hinter uns sind und noch vor uns liegen, ist es immer wichtiger, den Boden unter den Füssen nicht zu verlieren. Präsent und achtsam zu sein. Das Vertrauen in Dich zu stärken. Denn dann stärkst Du Dein ganzes Umfeld und Du wirst spüren, dass sich Dein Weg der Erfüllung, Freude und Glück wiederfindet.